Walzenhausen Tee-Aktion
Walzenhausen

Projekt: «Tea-Time»

Ein motiviertes Team von Helferinnen und Helfern ist losgezogen. Im Gepäck befand sich ein Klostertee, eine fröhliche Kinderzeichnung und eine Zettel mit Kontakten zu den Kirchgemeinden.

Die Aktion war ein befristetes Projekt, das sich jedoch auch sonst innerhalb der Besuchsarbeit in der Gemeinde eignet. Der Kontakt wurde geschätzt. Wenn niemand Zuhause war, wurden die Mitbringsel mit einem Begleitbrief in den Milchkasten gelegt. Wichtig ist die Selektion der Adressen via Gemeinde. In der Pandemie stand selbstverständlich die grösste Risikogruppe ab ca. 80 Jahren im Zentrum.

Projektname
Tee-Aktion

Ansprechgruppe/n
Personen ab dem Pensionsalter

Intention
In der Pandemie sind viele Menschen einsam, alleine. Wir möchten sie besuchen und zeigen wir sind da.

Projektbeschrieb
Nach dem Motto, lebendige Kirche ist ein Team von motivierten Helferinnen und Helfern losgezogen, um
Menschen zu besuchen und beschenken. Im Rucksack ein Klostertee, eine Karte mit einer sonnigen Kinderzeichnung
und Kontakten zur Kirche.

Vorbereitung
Adressen evaluieren(Gemeinde), Karte gestalten mit Text
(von Pfarrperson) Freiwillige finden Tee einkaufen. Wer
besucht wen? Bereits engagierte Freiwillige gefragt und
darüber hinaus.

Projektdauer
Beginn: ab Januar 2021; Projektende Mitte Februar 2021 (Teeaktion war befristet)

Ressourcen Personen
Je eine Verantwortliche beider Kirchgemeinden, Freiwillige aus der Gemeinde (Wenn niemand zuhause, dann Begleitbrief für die Ablage im Briefkasten.)

Ressourcen Material
Tee, Karte mit Text und Adressen, Adressen und Gemeindekarte

Ressourcen Finanzen
Fr. 300.—für Tee, Karten für eigenen Druck?

Erfahrungen
Wir konnten viele Menschen berühren und zeigen, wir sind da. Manches Lächeln und Freude wurde ausgelöst. Tolle Rückmeldungen

Tipps & Tricks
Einfach mal durchführen

Kontakt
Kath. und evang. Kirchgemeinde Walzenhausen

Ausdruck Projektbeschrieb >

Tags – Aktion, Besuche, Geschenk