Rehetobel Aufbau Besuchsdienst
Rehetobel

Aufbau Ökumenischer Besuchsdienst

Projektbeginn 2022. Das Projekt läuft übergemeindlich im Vorderland. Es wurden interessierte Personen zu einem Anlass eingeladen, wo die Idee vorgestellt wurde. Geplant sind regelmässige Treffen, wo dann die Besuche verteilt werden. An diesen Treffen wird auch besprochen, was als kleines «Mitbringsel» den Jubilarinnen und Jubilaren mitgebracht werden soll.

Die Besuche sind nicht strikt konfessionell getrennt. Katholische Freiwillige besuchen auch reformierte Senioren und umgekehrt. Vorgesehen sind jährliche Weiterbildung unter der Leitung der Pfarrpersonen, wo die gemachten Erfahrungen aufgenommen und Vorgehensweisen ausgetauscht werden.

Projektname/ Idee
Ökumenischer Besuchsdienst

Ansprechgruppe/n
Es werden Senioren, die katholisch oder reformiert sind, zum Geburtstag besucht. Die Freiwilligen
besuchen Menschen zum 70., 75., 80, 85. Geburtstag und ab 90 jedes Jahr.

Ziel
Kontaktaufnahme zu älteren Menschen, die oft einsam sind.
Gruss von der Kirchgemeinde zum Geburtstag

Projektbeschrieb
Was wurde gemacht? Es gibt Treffen mit den Freiwilligen, an denen besprochen wird, wer wann wen besucht.
Ausserdem wird ausgemacht, was als Gruss mitgebracht wird. Im Vorderland werden jährlich
Weiterbildungen für die Freiwilligen von den reformierten Pfarrpersonen angeboten.

Ansprechperson
Pfarrerin Ulrike Hesse, pfn.hesse@bluewin.ch, tel.
071 870 08 24

Erfahrungen Besonders beachten
Es wird nicht strikt konfessionell getrennt, sondern katholische Freiwillige besuchen auch reformierte
Senioren und umgekehrt

Einladungsbrief >

Einladungsflyer A5 >

Projekterfassung Kurzform >

 

Tags – Aufmerksamkeit, Austausch, Besuche, Kontakt