Heiden, treffpunkt Marktkafi
Heiden

Treffpunkt Marktkafi

Von Juni bis Dezember findet wöchentlich am Samstag von 8 bis 12 Uhr in Heiden der Bauernmarkt statt. Die Kirche lädt bei schönem Wetter draussen und bei schlechtem Wetter im Pfarrhaus gleich neben der Marktstrasse zum gemütlichen Treffen ein. Freiwillige, Ehrenamtliche und Konfirmanden bedienen und verwöhnen die Gäste.

Ansprechgruppe/n

Jung und Alt, alle, die anlässlich des Bauernmarktes vor der Kirche am Pfarrhaus vorbeikommen. Sehr niederschwellig.

Intention

Niederschwelliges Angebot zum Gespräch und zum Pflegen der Geselligkeit.

Gabrielle Wachter, stern.gabrielle@gmx.ch

Projektbeschrieb

Von Juni bis Dezember findet wöchentlich am Samstag von 8.00 bis 12.00 in Heiden vor der evang. Kirche der Bauernmarkt statt. Die Kirche lädt die Menschen zu diesen Zeiten ein zum Marktkafi, das bei schönem Wetter draussen unter einem Zelt in den Markt integriert ist. Bei schlechtem Wetter findet das Marktkafi in der «Jugendstube» Pfarrhaus statt. Bewirtet werden die Gäste von einem Team von Freiwilligen, die jeweils zu zweit im Einsatz sind. Teilweise sind auch Mitarbeiter und Konfirmanden im Einsatz.
Angeboten wird Kaffee, Tee, Sirup, Fruchtsaft sowie Zopf und Brot.

Vorbereitung

Planung der Einsätze bzw. suchen von Freiwilligen im Frühjahr. Dazu wird ein persönlicher Brief verschickt, an alle, die schon mal mitgewirkt haben oder Interesse gezeigt haben; und im Pfarrhaus sowie während den Marktkafi-Morgen liegt eine Liste, auf der sich Interessierte zur Mitwirkung eintragen können.

Start/Beginn

Projekt läuft erfolgreich seit 20 Jahren

Projektende

Keine Ende geplant

Ressourcen Personen

2 Personen pro Vormittag, die natürlich eingeführt werden müssen.

Ressourcen Material

Teeküche, mobiles Zelt, 4 Festbänke und 2 Festtische, Zopf, Getränke.

Finanzen

Es wird ein Kässeli aufgestellt für freiwillige Gaben. Die Überschüsse fliessen in ein wohltätiges Projekt. Im Jahr 2022 ist es z.B. die pfarramtliche Hilfskasse. Das Projekt ist mit den freiwilligen Gaben Selbsttragend.

Projekt Druckversion >

Tags – Alt, Austausch, Begegnung, Café, Erlebnis, Erlebnisort, Generationen, Jung, Kafi, Markt, Treffpunkt, Verpflegung