Bühler Genussbarr
Bühler

Treffpunkt Genussbar: Foodwaste vermindern

John Meier, ehemaliger Koch, besorgt sich im Denner in Bühler Lebensmittel, die ablaufen und bereitet damit schmackhafte Menüs zu. Lebensmittel sind wertvoll und sollten nicht einfach weggeworfen werden. Mit der Genussbar bietet die reformierte Kirchgemeinde Bühler die Gelegenheit, aktiv etwas gegen Lebensmittelverschwendung zu tun. Das Essen findet jeweils am Mittwochmittag im Kirchgemeindehaus statt.

Die Genussbar steht allen Interessierten in der Gemeinde offen. Benötigt wird die Anmeldung via Handy bis am Vorabend. Unkostenbeitrag: CHF 7.00. Das Projekt läuft unter den Vorgaben des Lebensmittelinspektorates AR und wird kontrolliert.

Kontaktperson: John Meier 076 542 96 71

Projektname
Genussbar – Bühler

Ansprechgruppe/n
Alle Einwohner der Gemeinde Bühler

Intention
Verwertung von Lebensmitteln, die nicht mehr verkauft werden können

Projektbeschrieb
Lebensmittel sind wertvoll und Food Waste ein sehr aktuelles Thema. John Meier, Koch mit Erfahrung gibt Lebensmitteln eine zweite Chance und organisiert im
Kirchgemeindehaus einen Mittagstisch, jeweils am Mittwoch.

Vorbereitung
John Meier besorgt die Lebensmittel beim „Denner“. Bis am Abend zuvor nimmt er über seine Natelnummer Anmeldungen entgegen. (Auch Take-away ist möglich) Besonderheit, er
kocht mit Ehsan zusammen (asylsuchender Familienvater aus Bühler)
7 Start/Beginn ab Momentan natürlich erst wieder, wenn die Coronaregeln es
erlauben
8 Projektende Dauerprojekt
9 Ressourcen:
John Meier, ehemaliger Koch Rest.Ochsen, Ehsan
10 Ressourcen:
Bei der Denner Filiale in Bühler kann John die Zutaten
gratis abholen, die er braucht. Fleisch kauft er frisch beim Metzger.

Ressourcen Finanzen
Zur Deckung der Unkosten – z.B. für das was er dazu kauft verlangt John CHF 7.–. Man kann auch mehr bezahlen. Da die
„Essbar“ im Kirchgemeindehaus stattfindet, ist keine Raummiete fällig.

Die „ Essbar“ ist selbsttragend. Küche und Kirchgemeindesaal werden zur Verfügung gestellt. John und Ehsan räumen auf, waschen Geschirr und reinigen die
Toiletten und die Küche selber.

Erfahrungen
Die Vorgaben der kantonalen Verwaltungspolizei und des Lebensmittelinspektorats sind zu beachten. Mit Kontrollen ist zu rechnen.

Projekterfassungsformular >

Tags – Bühler, Ernährung, Essen, Food Waste, John Meier, Kochen, Lebensmittel, Treffen, Verpflegung